menu

  • Bergemann

  • Sponsor FMFM

  • Glynt

  • Goldwell

  • Hairdreams

  • IKW

  • Loreal

  • Messe Erfurt

  • Paul Mitchell

  • Pivot Point

  • Schwarzkopf

  • Signal Iduna

  • Style Com

  • Tondeo

  • Wella

  • Welonda

Der Kickstart in die Friseurausbildung.


18.06.2019 Kategorie: Verband, Karriere

Für einen positiven Einstieg in die Ausbildung unterstützt das Bundesleistungszentrum Friseurhandwerk in Koblenz Salonnewcomer jetzt mit einem einwöchigen Kick-Off Seminar. Mit zielgruppengerechten Trainings werden die Auszubildenden gleich zu Beginn des ersten Lehrjahres fit für den Salonalltag gemacht.

Im Azubi-Kick-Off Seminar vom 09.09. - 13.09.2019 vermitteln Profis des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und der Handwerkskammer Koblenz die Grundlagen des Friseurberufs. Von den Themen Haut- und Gesundheitsschutz, Kundenkontakt über fachliche Übungen bis hin zum ersten Haarschnitt erhalten die Teilnehmer im 5-Tages Seminar intensive Einblicke in die Salonabläufe.

Modemacher, Friseurweltmeister und Dozent Julian Wagner unterstützt die Teilnehmer während des Seminars und gibt Hilfestellungen und Praxisorientierung. Julian Wagner ist ein echter Durchstarter in der Friseurszene. Der ZV Modeakteur wurde 2014 mit seinem Team zum Weltmeister der Friseure und trainiert seitdem die Nationalmannschaft. Außerdem ist er als Salonleiter und Ausbilder tätig. 

Weiterführende Informationen und die Anmeldung zum Seminar finden Sie hier.

Julian, warum bist Du Friseur geworden?  

Ich wollte schon immer meine Leidenschaft zum Beruf machen. Meine Motivation war in erster Linie die Selbstverwirklichung und etwas zu tun, was ich jeden Tag gerne machen. Meine Familie stand dabei immer hinter mir. Dass es mit so viel Erfolg gekrönt ist, hätte ich mir selber nie erträumen lassen.  

Was sollte man mitbringen?  

Vor allem sollte man für den Einstieg in den Salonalltag ganz viel Motivation mitbringen. Mein Ziel ist es, systematische Strukturen vorzugeben und einen Alltag mit viel kreativem Input zu schaffen.  

Warum sollte man das Seminar mitmachen?  

Die Chancen des Kick-Off Seminars bestehen darin, direkt herauszufinden welches Talent in einem steckt. Liegt es eher in der Farbe, Schnitt, Hochstecken oder in einer Kombination aller Fähigkeiten.

Foto: Dozent Julian Wagner | Mario Naegler.